KRGB

Verband der katholischen Religionslehrer und Religionslehrerinnen an den Gymnasien in Bayern e.V.
ERZDIÖZESE BAMBERG

Zielsetzung

In der Erzdiözese Bamberg wird an ca. 80 Gymnasien Katholische Religionslehre unterrichtet. Mehr als jede zweite Lehrkraft ist Mitglied des KRGB.
Zweck des Verbandes ist die fachwissenschaftliche und religionspädagogische Förderung der Mitglieder, außerdem die Vertretung der Anliegen des Religionsunterrichts und der Religionslehrkräfte gegenüber Kirche und Staat sowie in der Öffentlichkeit.

Struktur

Der Diözesanverband ist Teil des bayerischen Landesverbandes, der sich alle zwei Jahre zu einer thematischen Fortbildungstagung trifft und daneben aktuelle Fragen aus Kirche und Schule behandelt, wie z.B. Schulpastoral, Budgetierung oder LER. In den (ungeraden) Jahren dazwischen treffen wir uns auf Diözesanebene in ähnlicher Weise in Vierzehnheiligen.

Tätigkeit

• Diskussion und Reflexion religiöser und beruflicher Themen
  • Fortbildung und Vertiefung der Qualifikationen
  • Kontakte mit den Partnern des Religionsunterrichts (z.B. Kultusministerium, Schulreferate der Diözesen, Universität, Lehrer- und Elternverbände, Öffentlichkeit)
  • Wahrung der Belange des Religionsunterrichts im Wandel der Zeit
  • Begegnung und Austausch auf menschlicher Ebene

Information

Der Landesverband informiert zweimal jährlich Mitglieder und Interessierte in seinem Rundbrief, der auch auf der Verbandshomepage (www.krgb.de) zu finden ist. Darüber hinaus ist die Zeitschrift des Bundesverbandes der katholischen Religionslehrer und –lehrerinnen an Gymnasien e.V. „Religionsunterricht an höheren Schulen“ als Verbandszeitschrift zu betrachten. Sie erscheint vierteljährlich.

KRGB (Verband der katholischen Religionslehrer und
Religionslehrerinnen an den Gymnasien in Bayern e.V.)

Dr. Claudia Leuser
Maxplatz 30